Pinkes Brasserie-Design by India Madhavi

Ein gewagtes Design in Hollywood-Pink für eine moderne Brasserie, geschaffen von französischen Objekt- und Raumdesignerin India Mahdavi, findet sich im Restaurant The Sketch Gallery in London, Großbritannien.

Ich bin ein großer Fan von India Mahdavi, der Königin der Farbe!

© Rob Whitrow

Was erfahren wir über die Gallery at Sketch

Das Gebäude „The Sketch“ in London wurde 1779 von James Hyatt entworfen. Es war der Sitz des Royal Institute of British Architects, bevor es zum Londoner Atelier von Christian Dior wurde. Sketch bewahrt das Erbe des Gebäudes und würdigt Experimente in Design, Kunst und Architektur.

sketch, 9 Conduit Street, London W1S 2XG
sketch – www.sketch.uk.com

Seit 2002 ist Sketch nun ein Restaurant, geführt von Mourad Mazouz, und ein Ort, der dem guten Essen, der Kunst und der Musik gewidmet ist. Jeder Raum entführt Sie in ein ganz anderes Universum: the Lecture Room & Library, the Parlour, the Glade, the East Bar and The Gallery.

Alle paar Jahre vertraut der Restaurantbesitzer Mourad Mazouz The Gallery einem Künstler an. Im Jahr 2014 war es der englische Illustrator David Shrigley. David Shrigley hat die Wände des Restaurants mit 239 Zeichnungen zum Thema Leben, Tod und darüber hinaus ausgestattet.

Während Martin Creeds Bodenbelag in The Gallery erhalten bleiben musste, folgte die Designerin India Mahdavi der Einladung von Mourad Mazouz, den Rest des Raums mit Freude neu zu erfinden. „Der Ort und der Raum sind der Ausgangspunkt für alle meine Projekte“, sagt India Mahdavi, „und jedes Projekt ist wie eine offene Frage, auf die es eine einzigartige Antwort gibt. Jedes Projekt erzählt seine eigene Geschichte.“

Im Gegensatz zu Martin Creeds Installation und als Antwort auf die ironischen Arbeiten von David Shrigley hat India Mahdavi ein beruhigendes, monochromes Interieur geschaffen. Mit Sitzbänken an den Wänden und maßgefertigten Sesseln hat India Mahdavi den Ort in ein gewagtes Hollywood-Pink getaucht, um den Archetyp der Brasserie zu modernisieren. Diese harmonische Unordnung bleibt der avantgardistischen Haltung bei The Sketch stets treu, markiert jedoch einen Bruch mit dem üblichen Eklektizismus von The Gallery.

Mourad Mazouz freute sich: „Wir freuen uns riesig auf die Eröffnung von India und Davids Restaurant bei Sketch. Die grandiose Kollision zwischen Kunst und Design, Humor und Eleganz, ist genau das, was wir unseren Gästen bieten möchten. Es ist ein magischer Ort."

Designer: India Mahdavi / David Shrigley
Photography: Rob Whitrow
www.india-mahdavi.com

Was man sonst noch über India Mahdavi wissen sollte:

India Mahdavi, französische Objekt- und Raumdesignerin mit iranisch-ägyptischen Wurzeln. Oft als regierende Königin der Farben bezeichnet. In einem Interview beschrieb sie, dass sie die Erfahrungen des Filmemachens in ihr Design übernimmt. India Mahdavi lässt beim Design einen Film in ihren Räumen ablaufen. Ich erkenne z. B. in India Mahdavis illustrativem Sketch-Restaurant in London einen Trickfilmklassiker, den Rosaroten Panther!

Top